Februar 2023
PROGRAMM

Donnerstag 02.02.23, 20.00 Uhr       zum 32.-ten Kino-Geburtstag
                                       Stummfilm mit Live-Musik
               
    

Das Glück (Schastye)
Alexander Medvedkin, UdSSR 1934, 68 min, OmU


In einem der letzten in der Sowjetunion produzierten Stummfilme erzählt
Alexander Medvedkin die Geschichte des Bauern Khmyr, der von seiner Frau Anna
fortgeschickt wird, um das Glück zu suchen. Dabei trifft er auf gepunktete Pferde,
Nonnen in durchsichtigen Blusen, laufende Häuser und fliegende Teigtaschen.
Er versucht, sein bäuerliches Leben so gut es geht zu bestreiten, wird aber durch
zahlreiche Rückschläge schließlich so arm, dass ihm zwei Diebe aus Mitleid
etwas Geld schenken, weil sie auf seinem Hof nichts zum Stehlen gefunden hatten.
Die Handlung zieht sich über einen unrealistisch langen Zeitraum:
Khmyr muss in den Tagen des Zarenreichs seine Ernte als Zehnt in vollen Wagenladungen
abgeben, ist zuweilen Wasserfuhrmann oder Wachmann der Kolchose und begeht nur
den Freitod nicht, weil dann niemand mehr übrig wäre, der das stalinistische Russland
ernähren würde. Der Film wurde produziert in einem politischen System, das Film und
Fernsehen als Instrumente der Propaganda begriff und staatlich kontrollierte.
Medvedkin widmet diesen Film »dem letzten Kolchosenfaulenzer« und skizziert dessen Weg
ins Kollektiv als Aneinanderreihung überzeichneter Fehltritte, die nur zu einer Erkenntnis
führen können: Das alte System gehört abgeschafft, das Neue muss her.
Dass der Film erst in den 60er Jahren Aufmerksamkeit im Westen auf sich zog,
ist unter anderem Chris Marker zu verdanken, der Ausschnitte daraus für seinen Film
Le tombeau d'Alexandre (1993) verwendete.»Das Glück« fiel zunächst der Zensur zum Opfer und
wurde erst ein Jahr nach Fertigstellung zur Aufführung freigegeben. 
Die slapstickartige Groteske die ein schonungsloses Bild des ländlichen Alltags
in der Sowjetunion zeichnet wird live vertont von Anne Wiemann (Saxofon, Flöte) und
Ulrich Kodjo Wendt (Diatonisches Akkordeon). Sie begleiten den Film mit schnaubendem
Pferdesax und bauernschlauem Knopfakkordeon, komponieren eine imaginäre Brigadiers-Hymne,
tänzeln über Schostakowitsch, lachen und weinen mit den HeldInnen des Films,
mal klanggewaltig und mal poetisch-zart, bis zum schiefen schönen Schluss.


Info und Fotos Film: https://www.berlinale.de/de/2020/programm/202012216.html

Info und Fotos Musik: https://ulrichwendt.de/performer/stummfilm-konzerte/

trailer: das Glück






KINO
 
KONTAKT
FOTOGALERIE
 
PRESSE
LINKS
 
ARCHIV

DATENSCHUTZ

 
IMPRESSUM